MOBA UND VOLZ CONSULTING GRÜNDEN UNTERNEHMEN ZUR PROZESSOPTIMIERUNG IM STRASSENBAN

|   Straßenbau

Die MOBA Mobile Automation AG und Volz Consulting gründen mit der Volz Consulting GmbH ein neues Unternehmen zur Prozessoptimierung und Dokumentation im Asphaltstraßenbau.

Den Kern des neuen Unternehmens bildet das von Volz Consulting entwickelte Softwaresystem zur BauProzessOptimierung – kurz BPO ASPHALT. 
Mit dem System können Baustellen mobil und unkompliziert nach dem Just-in-Time-Prinzip geplant und getaktet werden. Während der Bauausführung werden die Mischanlagen, die LKW-Transportkette und die Baustelle vernetzt und eine Prozesssteuerung in Echtzeit ermöglicht. Zusätzlich werden sämtliche Temperatur- und Sensordaten des von MOBA entwickelten Temperaturmesssystems PAVE-IR Scan in BPO ASPHALT integriert. Damit entsteht ein einmaliges Gesamtsystem zum Prozess- und Qualitätsmanagement im Asphalteinbau. 
Mit dieser Lösung können die kommenden Qualitäts- und Dokumentationsanforderungen des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) erfüllt und die geforderten Einbau- und Logistikkonzepte erstellt werden. Die Integration der Thermomulden, für die MOBA ein Messsystem entwickelt, wird ebenfalls folgen. 
BPO ASPHALT ist ohne Vorkenntnisse auf der Baustelle bedienbar und ermöglicht es Bauunternehmen die Einbauqualität zu steigern, Kosten zu senken, die Bauzeit zu verkürzen.

PROZESSOPTIMIERUNG UND QUALITÄTSDOKUMENTATION IM STRASSENBAU

Im vergangenen Jahr konnten wir BPO ASPHALT gemeinsam mit unseren Systemanwendern einen großen Schritt weiterentwickeln. Um unseren Kunden ein ganzheitliches Werkzeug für das Prozessmanagement zu bieten, wurde es notwendig, Zugang zu den Maschinendaten zu erhalten und auch die Temperaturen zu integrieren. Diese Möglichkeit konnte uns nur MOBA bieten“, so Stefan Volz, Geschäftsführer der neu gegründeten Volz Consulting GmbH.
Aber auch für MOBA bieten sich durch den Zusammenschluss neue Möglichkeiten. Volker Harms, MOBA Vorstandsvorsitzender: „Wir sehen neben den Synergien auf technischer und Produktebene auch Potentiale eines gemeinsamen Vertriebs. Mit unseren 500 Mitarbeitern und über 100 internationalen Händlern und Tochtergesellschaften sehen wir enorme Wachstumsmöglichkeiten für die Produkte der Volz Consulting GmbH. Da wir strategisch im Bereich Software und Dienstleistungen wachsen wollen, wird unser Produktportfolio ideal ergänzt. Es macht Sinn, uns diese Technologie über eine Beteiligung zu sichern.“

QUALITÄTSINITIATIVE QUATTRO

Im Rahmen der Initiative QUATTRO (Qualitätsinitiative im Asphaltstraßenbau zur Temperatur- und Maschinendaten-Dokumentation und Transportlogistik-Optimierung) präsentiert die Volz Consulting GmbH erstmals BPO ASPHALT in Verbindung mit dem Thermografieprofil des MOBA PAVE-IR Scan. Das erste Pilotprojekt dieser Art findet aktuell auf der A7 bei Kitzingen / Würzburg statt.

VOLZ CONSULTING

Das Pforzheimer Ingenieurbüro Volz Consulting wurde im Jahr 2011 gegründet und gilt als Pionier auf dem Gebiet der Prozessoptimierung. Durch das Optimierungssystem BPO ASPHALT wurde erstmals der Asphalteinbau auf einer Baustelle in Echtzeit gesteuert. In der vergangenen Bausaison wurde die Leistungsfähigkeit des Systems auf Pilotbaustellen in ganz Deutschland unter Beweis gestellt. Weitere Softwaresysteme wie beispielsweise BPO ERDBAU sind bereits bei Kunden im Einsatz.

MOBA MOBILE AUTOMATION AG

MOBA entwickelt und vertreibt international seit Jahrzehnten Maschinensteuerungen unter anderem für Straßenbaumaschinen und befasst sich mit Methoden zur Qualitätssteigerung im Asphaltstraßenbau. Mit PAVE-IR Scan verfügt das Unternehmen in dieser Form über das bisher einzige System am Markt zur Erstellung eines lückenlosen Thermografieprofils auf der Baustelle. Außerdem entwickelt MOBA derzeit ein Messsystem zur Temperaturdokumentation in Thermomulden und testet bereits Verfahren zur Temperaturmessung des Asphalts im Verladesilo der Mischanlagen. Darüber hinaus ist die MOBA weltweiter Lieferant von Hochtechnologie wie RFID, Telematik, Mess- und Sensortechnik.


zurück zur Übersicht
Stefan Volz (links), Volker Harms (rechts)
Baustelle PAVE-IR