MOBA startet 2026 ganz im Zeichen des Asphalts

Limburg an der Lahn, 15.12.2025

Die MOBA Mobile Automation beginnt das Jahr 2026 mit einem klaren Schwerpunkt: dem Asphaltbau. Mit der MOBA SKI-SCHULE bietet das Unternehmen eine praxisorientierte Schulungsreihe für Fachkräfte aus dem Straßenbau. Nur wenig später präsentiert MOBA ihre neuesten Automatisierungs- und Steuerungssysteme auf zwei bedeutenden Branchentreffen: dem VDBUM Großseminar in Willingen sowie den Deutschen Asphalttagen in Berchtesgaden.

Praxisnahe Weiterbildung: MOBA SKI-SCHULE

Die Wintermonate sind die ideale Zeit, um Fachwissen zu vertiefen. Die MOBA SKI-SCHULE vermittelt in kompakter Form die Grundlagen und Spezialanwendungen moderner Steuerungs- und Assistenzsysteme für den Asphaltstraßenbau. Im Mittelpunkt stehen Lösungen für präzise Nivellierung, Schichtdickenkontrolle, Temperaturüberwachung und Verdichtung.

 

Die zweitägige Veranstaltung verbindet Theorie und Praxis:

  • Vermittlung der Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten der Asphaltsysteme
  • Praktischer Teil auf dem MOBA-Schulungsgelände mit Live-Einbau von Ersatzmaterial
  • Abgerundet wird das Programm mit einer Werksführung durch die Produktion der MOBA.

Termin:  05.–06. Februar 2026
Kostenbeitrag: 249 € netto inkl. Verpflegung, Übernachtung, Schulungsunterlagen sowie Material- und Maschineneinsatz.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um ein optimales Lernerlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen und Anmeldung: https://moba-automation.de/event/moba-skischule/

MOBA auf Branchenevents: VDBUM Großseminar & Deutsche Asphalttage

Auch auf den Kongressen zum Jahresauftakt präsentiert MOBA ihre Automatisierungs- und Steuerungssysteme für den Erd- und Straßenbau mit besonderem Fokus auf den Asphaltbereich. Highlight ist das Nivelliersystem SUPER-SKI, das neue Maßstäbe in der präzisen Nivellierung setzt und die Qualität sowie Wirtschaftlichkeit im Einbauprozess entscheidend verbessert. Auch für brandaktuelle Themen wie Niedertemperaturasphalt oder die Kontrolle und Steuerung der optimalen Schichtdicke bietet die MOBA mit PAVE-IR und PAVE-TM Systemlösungen.

 

Interessierte Besucher können sich vor Ort über die neuesten Technologien informieren und erfahren, wie digitale Lösungen den modernen Straßenbau effizienter und nachhaltiger gestalten. Das Messeteam steht für individuelle Beratung rund um maßgeschneiderte Systemlösungen zur Verfügung.

 

Zu finden ist die MOBA

Bildmaterial

Nivelliersystem SUPER-SKI für optimale Ebenheit im Asphaltstraßenbau
Termperaturmesssystem PAVE-IR für die Überwachung und Erfassung der Mischguttemperatur

Downloads

PDF Download - Deutsch

Pressekontakt

Maren Boes

Marketing Management

marketing-mcs@moba.de

Datenschutz-Überblick

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.